Samstag, 24. März 2012

Windbeutel selbstgemacht

Ich habe mich endlich mal dran getraut Brandteig selbst zu machen - ohne Backmischung.
Das Ergebnis will ich heute vorstellen:


In einem Topf 250ml Wasser, 1 Priese Salz und 60g Butter aufkochen. 150g Mehl zufügen und mit einem Holzlöffel solange auf der noch heißen Platte rühren, bis sich ein Teigklumpen bildet und sich vom Topfboden löst. Den Topf vom Herd nehmen und 3 Eier nach und nach unterrühren. Der Teig sollte glänzen und in Spitzen vom Löffel fallen. Jetzt 1 Teelöffel Backpulver und ein Päckchen Vanillinzucker untermischen. Mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf ein mit Wasser abgespültes Backblech spritzen (genügend Abstand dazwischen lassen). Im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober-/Unterhitze ca. 22-25 Minuten backen. Sofort nach dem Backen einen Deckel abschneiden und alles abkühlen lassen. 500ml Sahne mit einem Päckchen Sahnesteif steif schlagen. Die steifgeschlagene Sahne in die Windbeutel-Unterteile spritzen. Den abgeschnittenen Deckel darauf legen und mit Puderzucker besieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen