Samstag, 17. März 2012

Gedeckter Kirschkuchen

Heute hatte ich Appetit auf Sauerkirschen und deshalb gibt es wieder mal einen Kirschkuchen.



Backofen auf 175 ° vorheizen.

Aus 300 g Mehl, 2 Messerspitze Backpulver, 1 Prise Salz, 160 g Butter, 100 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 2 Eier zu einen Mürbteig verkneten, sollte er kleben, noch etwas Mehl dazu geben. In Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf die Größe des Kuchenblechs auswellen.
4 Esslöffel gemahlene Mandeln, Hasselnüsse oder Semmelbrösel auf den Teigboden gleichmäßig aufstreuen.

2 Gläser Sauerkirschen abgießen und dabei den Saft auffangen. Vom Saft 1 Liter abmessen und mit 8 Esslöffel Zucker und 3 Päckchen Vanillepuddingpulver nach Packungsangaben einen Pudding bereiten. Im Wasserbad unter Rühren abkühlen und die Kirschen unterheben und auf dem Teig verteilen.

400 g Schmand mit 4 Eiern und 80 g Zucker verrühren und über die Kirschen gießen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175°C 45 - 50 Min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen