Samstag, 10. März 2012

Gefüllter Streuselkuchen


Für dieses Wochenende hat sich meine Familie mal wieder einen gefüllten Streuselkuchen gewünscht. Ihr Wunsch war mir Befehl *g*. Mit dem Foto musste ich mich allerdings sehr beeilen.



Von 1 Liter Milch 12 Esslöffel abnehmen und mit 2 Päckchen Vanille-Puddingpulver und 4 Esslöffeln Zucker und  Milch verrühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen, den Topf vom Herd nehmen. Das Puddingpulver unter ständigem Rühren hinzugeben und nochmals kurz aufkochen lassen. Dann die Puddingcreme abkühlen lassen und von Zeit zu Zeit umrühren.

400 g Mehl, 200 g Butter, 2 Eier, 4 Esslöffel Sahne, 2 Esslöffel Wasser und 8 Esslöffel Zucker zu einem Mürbeteig verarbeiten. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig ausrollen.

300 g Butter, 400 g Zucker, 2 Vanillezucker und 400 g Mehl mit bemehlten Händen zu Streuseln verarbeiten.

Den Teig einige Male mit einer Gabel einstechen, die abgekühlte Puddingcreme daraufgeben und die Streusel darüber verteilen. Bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) 50 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen